Montag, 2. November 2015

Woche 11 im Ausnahmezustand: Arbeitsalltag

Nicht das ich Meiqju schon 11 Wochen hätte: Nein, sie ist diesen Donnerstag 11 Wochen alt geworden. So langsam bin ich fix und fertig, dabei hab ich sie erst 2 Wochen ; ) Ich komme eigentlich zu wirklich nichts anderem. Die Schlafzeiten, die sie hat, nutze ich, um mit Marun rauszugehen, zu duschen, durchzuatmen, Mails zu checken, zu arbeiten und manchmal um was zu essen (was aber meistens hintenüberfliegt). Meinen freien Tag in der Woche brauche ich, um wenigstens mal bis 10 zu schlafen (natürlich mit diversen Pinkelunterbrechungen) und den Tag entspannt anzugehen... Die schöne Planung, die ich mir letzte Woche überlegt hatte, funktioniert jedenfalls nicht ; )

Wenn man die Welpenerziehung, zusammen mit dem Ziel später Hundesport zu machen, ernst nimmt, ist das eine ziemliche Herausforderung muss ich sagen. Da ich weiß, wie es mühsam es ist, falsch konditionierte Verhaltensweisen wieder in Ordnung zu bringen - mit Marun hab ich erst mit dem Training begonnen, als er 3 Jahre alt war - versuche ich, soviel wie möglich richtig zu machen... und dann ist jeder Hundespaziergang, ob allein oder im Rudel, Erziehungsarbeit. Wenn sie guckt bzw. sich nach mir richtet: Loben und Leckerlie. Wenn sie prima nebenher läuft: Loben Leckerlie. Wenn sie pischert: Loben Leckerlie. Wenn sie kommt, wenn sie kommt und guckt, wenn sie das Spieli bringt, wenn sie es ausgibt, wenn sie locker an der Leine läuft, wenn sie an der Straße anhält...

Endich wieder was essen: Geiler Spruch unten!
Am Montag war unser erster gemeinsamer und wirklich langer Trainingstag im Weiterbildungszentrum. Den hat sie besser bewältigt, als ich zu hoffen gewagt hab! Die letzte halbe Stunde war zuviel, da wurde sie quengelig, aber ansonsten hat sie sich gut arrangiert. Am Abend dann natürlich wieder Punkrock. Am Dienstag dann das Gegenteil - dabei ist der Tag viel kürzer und Meiqju kann immer wieder mal aus der Box. Vielleicht ist genau dass das Problem... oder sie war noch vom Tag davor geplättet. Jedenfalls hat sie teilweise nur gejault, macht sich super, im Coaching ; )

Mittwoch hatten wir frei, herrlich. Da sie, wenn sie Frust hat, gerne mal Marun attackiert, hatte ich mich entschlossen, ihm eine schöne große Box für die Wohnung zu kaufen. Damit er mal zwischendurch entspannen kann. Die ist riesig und füllt das Zimmer #grr. Und Abends sitz ich dann am Rechner und was ist: Die Hunde in bester Eintracht schlafen doch wieder zusammen! Aber: Als ich mich dann selbst irgendwann ablegte, verschwand der Große, in die Box - und Meiqju schlief zum ersten Mal nicht im Arm! Sie versuchte es mit dem Fußende, das was aber wohl zu weit weg, irgendwann lag sie auf meinem Bauch, das ging dann. Als ob Marun ihr Einschlafwächter war, als ich nicht da war, so süß.

Wieder ein queres Bild inmitten der Fotosession...
Aber die beste Szene (soo schade, das ich das Handy nicht dabei hatte!) war beim Einkaufen. Ich hatte eigentlich vor, Marun wie immer vor der Tür des Ladens zu parken und Meiqju in meinem Mantel reinzuschmuggeln. Hat leider nicht funktioniert... Da nur eine Leine mit, hab ich Meiqju angebunden und Marun gesagt, er möge bitte auf sie aufpassen. Ich also rein, weil lange Kassenschlange nervös mal um die Ecke geschaut: Da saß er der Marun, felsenfest, und die kleine Meiqju saß auch, zwischen seinen Vorderpfoten reingerückt quasie... und guckten Richtung Edeka-Eingang. Gott wie süß.

Seitdem ich den Welpen hab, wir mir täglich klarer, was für einen tollen Hund ich mit Marun hab. Auch schön oder? NIchts desto trotz, ich bin müde und hab keine Lust mehr zu schreiben... Die Meiqju macht sich prächtig, heut in der Kneipe auch. Sie ist erst mal zurüchaltend, dann versucht sie ihren Willen durchzusetzen. Momentan in der Box, aufm Schoß und wenn sie Frust hat... Egal! Auch toller Hund, ich bin begeistert und bleibe ruhig.


Duo
Nicht nur ich hab nochmal abgenommen (mein Vater macht mir Ärger wenn ich meine Ellies besuche: ich schaffe es einfach nicht, in den freien Zeiten noch zu essen, da mach ich all die Hälfte der anderen Dinge, die getan werden müssen) - Marun dito. Ab sofort kriegt er die doppelte Portion. Sonst sind wir bald ein gemeinsamer Strich in der der Landschaft und werden übersehen ; ) Liegt wohl in der Familie. Und so ein Welpe schafft einen #hehe.

Die Woche war auf jeden Fall aufregend, Meiqju hats gut geschafft, schaun wir mal, wie es morgen läuft. Inzwischen meldet sie sich ab und an, wenn sie rausmuss. Weit entfernt davon, Stubenrein zu sein, aber auf dem Weg dahin : ) Sie entfernt sich auch immer weiter beim rausgehen und voller Schreck hab ich neulich festgestellt, das sie ein Panikhalsband umhat, was sich im Ernstfall löst: Ganz schlecht, in der Stadt. Nunja! Geändert. Viel zu großes Halsband von Marum jetzt aber besser als vorher.

Hier noch die Auflösung des Namens:
Weiss von Euch noch irgendwer, wer BROCKHAUS war?? DAS Lexikon! Und ein Örtchen, aus dem die Welpin kommt, Brockhaus bei Lingen an der Ems. Alle korrekten Züchter haben immer so absurde Vollnamen. Meiqju ist aus einer Hobbyzucht, die selbst meine Sportsfreunde nicht ernst nehmen würden ; ) aber ich bin bekannt für meine um-die-ecke-gedachten-namen.

dem mache ich jetzt mal alle Ehre. Für die Leistungsrichter, eingetragen in das Leistungsbuch:
Marun Perle vom Hüttschlag See
Merlin IQ aus dem Brockhaus Rudel


Und damit es jeder aussprechen kann, ich hab da so meine Turniererfahrung, hier auf Deutsch in Lautsprache: Meiqju. Alles klar? ; )

Eure fertige Miriam ; )

Keine Kommentare: