Montag, 19. Dezember 2011

gewittmed

... schreibt man das so? gewidmet... sieht korrekter aus. Also dieser kleine Eintrag ist "meinem" Hund Marun gewidmet.


Maruni ist definitiv ein Charmeur, ein Poser, ein Frauenversteher, einer, der immerimmer die Aufmerksamkeit bekommt die er erwartet - zumindest, wenn wir unterwegs sind ;)

Und er ist ein Proll in Jogginghose und Turnschuhen von Aldi - Einer der sooo peinlich ist, das man am liebsten sagen würde, neee, der gehört da drüben hin... pinkelt gegen Schaufenster (wenn er so hoch trifft) und ist zutiefst beleidigt, wenn man ihn vom pinkeln abhält ("hörma, Du kannst mich doch JETZT nicht hängen lassen, ich MUSS!!).Gut, ich bin da auch vorgeschädigt weil verschleppte Blasenentzündung vor einem Jahr (ich dachte, er ist inkontinent geworden, um gottesWillen, Marun doch nicht!! Wie kann ich nur...). Es fällt mir schwer, ihn vom pinkeln abzuhalten. Aber inzwischen ist auch mir das sowas von eindeutig... REVIERer hätt ich ihn auch nennen können.


Und natürlich ist er dabei so bezaubernd, das man ihm eigentlich keinen Wunsch abschlagen kann, also ich jedenfalls nicht. Als ich mir vo 2einhalb Jahren einen Hund (im 'Universum') wünschte, hatte ich auf KEINEN-rüden, NICHT-schwarz, SENSIBLEN-coaching-hund bestanden. Nun habe ich einen kastrierten Rüden, der sich als Schwarzenegger enpuppt, nur die braun-weißen Abzeichen und der Perwoll-Glanz in seinem Fell machen das viele Schwarz wieder wett und langsam verstehe ich auch, das er nicht mein Gegenüber mit-coacht sondern mich. Seine jederzeit abrufbare Bürste finde ich inzwischen auch ganz schick - weil die anderen Rüden ihn inzwischen nicht mehr bekämpfen sondern ganz in Ordnung finden, dank der Hormonreduzierung. (Und um die geringeren Tierarzt-weil-kampf-kosten bin ich ehrlichweise auch froh.)

Bisher war er immer und von jedem manipulierbar: Schlag ihn, wenn Du was Leckeres in der Hand hast, und duldet es. Das hat mich krank gemacht, aber was solls, is halt anscheinend sein Charakter und so sehr ich mich bemühe, ihm irgendwie beizubringen, das er sich NICHT alles gefallen lassen muss, muss ich das wohl akzeptieren.



Heute war zum ersten Mal der Moment da, wo er sich 1. nicht alles hat gefallen lassen und 2. zu mir (als Rudelchefin) gekommen ist, um abzuchecken, wie er sich jetzt verhalten soll: Aggro oder passiv. Weggehen oder Dableiben. I  l O V E  Y O U  F O R  T H A T !

Ich habe ja selten irgenwelche "Hobbies" (schon das Wort lässt meine Zehennägel hochstehen)... aber mein Hobby Turnierhundesport mit Marun macht mich wirklich total happy. Was für eine Arbeit! Was für ein Kampf! Nie wird das irgendwer sehen, wenn wir nächstes Jahr die ersten Turniere bestreiten... aber dort überhaupt hinzukommen, ist so eine Freude - auch wenn ich die ersten vier Monate ECHT frustriert war, zu 80% ;)

Weil Maruni nämlich auf dem Platz, sobald da annähernd Hürden, Stangen, Geräte oder andere sportliche Hunde am Start sind, sowas von abgeht und Proll ist... und dann am Glühweinstand der süßeste Hund der Welt (für andere natürlich). Voll Schizo! Aber immer fokussiert ;). YOU - get - what - you - want. Und wenn ich Dir ZEHNmal sage: LEGDICH zum HENKER nochmal!!

;) Wie dem auch sei, ich liebe diesen Sport und diese Arbeit miteinander und ich würde auch Schafe mit ihm hüten oder (mehr sein Ding) Stiere zusammentreiben, aber das ist mir persönlich nicht anspruchsvoll genug und wird irgendwann langweilig.

THS hingegegen hat noch einiges zu bieten - und wenn nicht mehr, steigen wir halt auf agility um - Marun ists gleich und er wird mich eh anbellen, wenns los und auf den Platz geht und da irgendwas steht was wie Tunnel, Wand oder Neu aussieht...


Mehr geht nicht, mein Lieber, als Hund! Und mehr braucht auch kein Mensch, ich bin auf jeden Fall sehr happy mit Dir. Und nehm Dich auch als Proll, werde Dir aber schon noch ein paar Manieren im täglichen St. Pauli Zusammenleben beibringen müssen.

Auch wenn meine Mädels Dich lääängst als 100% Frauenversteher sehen! :)

marymi

NACHTRAG Oktober 2015
So einige Turniere haben wir jetzt gemeistert und uns abgemüht mit dem Vierkampf. Und immer an der Unterordnung gescheitert: Wenn ich nervös bin ist er überall aber nicht bei mir. Und dann hab ich letztes Jahr einfach beschlossen, CSC in der Sektion 1 zu laufen und mich im Geländelauf zu versuchen. Und hey, wir haben es zur BSP geschafft und waren dort zumindest im CSC mit dem 4. Platz sehr erfolgreich : )) Aber das Schönste in diesem Jahr war, das es eben doch mehr als ich dachte den Weg dahin gesehen haben... Ein schönes Gefühl! Wir bleiben beim CSC und dem Geländelauf. Marun wird im nächsten Jahr 8 und diese beiden Disziplinen können wir problemlos noch länger starten, sofern er keine ernsthaften Erkrankungen hat - Lust hat er auf jeden Fall!

1 Kommentar:

tekkerman hat gesagt…

hi marymi. ich find deine seite echt klasse. hab zwar ein bischen gebraucht die kleinen texte zu lesen, aber gefiel mir doch sehr gut. wer möchte kann ja auch mal hier vorbei schauen: http://www.heimarbeit-infos.com weiterhin viel spass gruss tekkerman