Donnerstag, 13. August 2009

Rollenwechsel


Marun will Bootfahren, c:marymi

Die letzten Wochen waren nicht so wahnsinnig aufregend. Aber es gab ein paar lustige Begebenheiten und ich habe wieder Zuwachs bekommen, diesmal auf vier Rädern! Ich möchte mit Marun eine Ausbildung zum Rettungshundeteam machen. Die Trainings finden am Rand bzw. außerhalb von Hamburg statt - Nicht zu erreichen mit Bus und Bahn. Also musste ein Auto her, nur wie? Leihen wäre zeitweise gegangen, aber ist nicht zuverlässig genug. Car-Sharing ist viel zu teuer - das Konzept finde ich prima aber irgendwie verstehe ich den Sinn nicht so ganz, wenn ich 300 Euro im Monat ausgeben muss, damit ich 8x auf das Auto zugreifen kann. Also musste das Auto kreiert werden. Da ich mal wieder so gar keinen Überblick habe, was kommen könnte, überließ ich es MyBelovedSoul zu entscheiden, ob es ein Kombi oder ein Reisebus wird. Zwei Wochen nach meinem Entschluss konnte ich ihn abholen: Einen fast 20 Jahre alten Volvo Kombi, für quasi geschenkt! Die Scheibenwischer sind nicht ganz zuverlässig und ein Bremslicht fehlt, außerdem braucht er im September neuen Tüv, aber ansonsten fährt er sich ganz wunderbar :)


KaWischa vor der Villa Meer, c:marymi

Er hat zwar schon 320000km auf dem Tacho, aber kein Rost und die Volvos sind nicht totzukriegen. Nächste Woche haben Marun und ich den Eignungstest bei der Rettungshundestaffel, ich hoffe, wir bestehen sie ;) Jetzt fehlt eigentlich nur noch "das Haus"...

Gestern habe ich wieder ein weiteres Puzzleteilchen für mich entdeckt. Klar ist, das sich meine Arbeit und mein Wirken derzeit und in Zukunft verändern wird, aber wie, wusste ich nicht genau. Ein wesentlicher Teil meiner "Arbeit" war immer, Dinge zu initiieren oder mit aufzubauen. Dabei hatte ich immer als Basis eine Vision von Zusammenarbeit und Miteinander-Agieren, welche in der Wirtschaft und oft genug auch in der Gesellschaft selten umgesetzt wird. Manchmal habe ich es geschafft, diese Vision einigermaßen umzusetzen, aber oft auch nicht, weil das natürlich nur geht, wenn Teamkollegen mitziehen, die die Vision teilen.


Holmer Sandberge, c:marymi

Irgendwie war ich diesbezüglich immer ein "Einzelkämpfer", obwohl ich die Vision hatte, zusammen-zu-wirken. Meine Erfahrung ist, das immer, wenn ich mit anderen in wirtschaftlichen Zusammenhängen arbeite, diese letztendlich doch wieder ihr Einzelding machen und das Prinzip (welches im Kopf hatte, als Vision) nicht umsetzen können/wollen. Da umzudenken fällt mir schwer... Für "die alte Welt" war meine Idee von Zusammen-Arbeit immer "zu neu" - Für "die neue Welt" bin ich anscheinend von den Erfahrungswerten zu oldstyle :)


Holmer Sandberge, c:marymi

Gestern ist mir klargeworden, das es inzwischen andere Menschen gibt, die diese Art der Zusammen-Arbeit viel besser initieren können, als ich. Jetzt, wo die Zeit für die Umsetzung dieser Ideen endlich da ist, lerne ich Menschen kennen, die diese Ideen nicht nur als Vision haben, sondern sozusagen insichselbsttragen. Eine andere Generation, welche dieselbe Vision verfolgt, aber es viel leichter angehen kann, weil viele der "oldSchool Erfahrungswerte" nicht da sind und daher nicht behindern, bei der Umsetzung.

Und so bin ich gespannt, in welcher Form ich mitwirken werde, an diesen schönen, neuen Projekten, die die Welt verändern werden.


Keine Kommentare: