Freitag, 3. Oktober 2008

Eine Woche mit Corky Marun

Mittwoch

Mittwoch früh, gerade komme ich mit dem Nachtzug aus Brüssel. Einigermaßen ausgeschlafen, gut so, denn nach meinem Latte Macchiato in Hamburg Altona fahre ich nach Starnberg. Kleiner Zwischenstep auf der Route nach Österreich, sind immerhin über 1000 km die fahren muss, um Corky abzuholen... Und wunderbar, Donnerstag kann ich noch mal so richtig ausschlafen, bevor ich dann wohl die nächsten Wochen alle zwei Stunden aufstehen muss, Corky ausführen!


Donnerstag

Schnell noch mal zum Hundeladen um die wichtigsten Utensilien zu holen und los gehts, Corky Marun in Hüttschlag einsammeln. BellaB. kommt mit, wunderbar! Abends um acht kommen wir an, Freitagsstau... und es stellt sich heraus, das Corky inzwischen zum AlphaRüden mutiert ist. Na sowas! War doch Max bisher immer der Dominante... Na dann! Irgendwann in der Nacht ab nach Hause von BellaB., sie hat seit vielen Jahren ein Haus in Hüttschlag mit Freunden und Verwandten gepachtet. Die erste Nacht verläuft prima.


Freitag

Ich will mit Corky Marun unbedingt an den QuellSee, den ich so liebe, aber dafür muss er Autofahren lernen und die Leine kennen lernen wär auch nicht so schlecht. Erstes Autofahren klappt ziemlich gut, Leine weniger. Macht nix, finde Leinen auch blöd. Dumm nur, dass auf dem Weg zum See auf einmal Kühe rumstehen. Corky, Hütehund und inmitten von Kühen aufgewachsen, findet, er könnte sie mal antreiben. Ganz doof, lieber husch husch schnell vorbeitragen... klappt Gott sei dank, weil Leine hat gar nicht funktioniert (Logisch, kennt er ja auch nicht). Auf dem Rückweg sind die Kühe immer noch da, allerdings verstreut. Ich wage das Experiment und lasse Corky laufen, bis dieser anfängt, den zwei Kühen vor ihm freudig Dampf zu machen. Super, der Besitzer wird uns lieben! Schnell weg hier, Leine klappt jetzt besser, wenn auch nicht optimal. Energie Radar ist längst auf 250 bei mir und ich bin leicht erschöpft von der Anspannung. Dennoch gut im Haus angekommen, nach kurzer Verabschiedung von Nachbarn und Lutz, dem Hundeherrchen, ab nach Starnberg.

Dort angekommen erster Versuch, dem Hund beizubringen, dass er draußen pinkeln muss. Fehlgeschlagen, trotz guter Vorbilder Simba und Blacky... Naja, immerhin hat Corky inzwischen schon mal Autofahren und an der Raststätte aussteigen an Leine gelernt, SUUUper! Muss ich doch am nächsten 8 Stunden mit ihm nach Hamburg fahren, alleine...


Samstag

Zwölf Uhr, los gehts! Vorher war ich noch mal im Minirudel raus mit den dreien und ab gehts, nach Hamburg. Je länger wir fahren, desto unwichtiger wird der Spritverbrauch, ich will einfahch nur ankommen. Alle paar Stunden kurze Pause für Corky, der sich vorbildich verhält und schön sitzen bleibt, im Beifahrerraumboden. Hammer. Vorher noch mal schnell Treppen laufen gelernt und an der Leine gehen - ansonsten alles kein Problem, weil er mir einfach immer hinterherläuft. Unglaublich dieser Hund, immerhin kennt er mich erst seit ein paar Stunden...

Gegen sieben hab ich nur noch das Gefühl, endlich in Hamburg ankommen zu wollen. Der kleine Kerl neben mir wird langsam nervös und mir reicht das Autofahren langsam wirklich. Um halb Neun sind wir endlich da. Uff! Was für eine Tortur... aber Corky hat alles gut überstanden.


Sonntag und Montag

Die Tage verbringe ich mit Waschen der Decken von Corky (vollgepinkelt), Spielzeug andienen und Aufmerksamkeitstraining. Außerdem brav Hund raustragen - 4 Altbaustockwerke finde ich definitiv zu heftig für einen 4monatigen Welpen. Jedesmal, wenn ich Corky runter- oder hochtrage, kassiere ich einen ziemlich beleidigten Blick von ihm - schließlich hat er in Starnberg gelernt, Treppen runter und rauf zu gehen! Den Spiegel im Schlafzimmer akzeptiert er, allerdings nur unter Knurren und Bellen weil so ganz verstehen tut er das Phänomen noch nicht. Die erste FremdHundeGruppe hat er gut gemeistert, eigentlich wollte er weglaufen weil etwas eingeschüchtert, entschied sich dann aber doch für die Variante "ins Wasser flüchten". Und anschließend befand er, dass er bei mir am sichersten ist - Ich geb mein Bestes.

Da ihn überwiegend frei laufen lassen möchte, auch in der Stadt, starte ich gleich damit und hab zwar die Leine dabei, wende sie aber eher spärlich an. "Rausgehen" hat derzeit die Bedeutung: "Uah tragen geht gar nicht, aber na gut, ich hab Spaß draußen!" Pinkeln ist vorher und nachher - in der Wohnung. *grr* So laufe ich also inzwischen mit dreckigen Jeans und Zewa rum, immer darauf bedacht, den Boden zu schrubben, ist schließlich nicht meiner, auf dem ich grad wohne...


Dienstag

Ich bin begeistert. Corky gewöhnt sich verdammt schnell an relevante Begriffe wie Sitz, Platz, Halt, Nein, Aus etc... und inzwischen fiept er sogar, wenn er rauswill! Den Ausflug zum Flughafen meistert er souverän und auch den Cafe-Aufenthalt geht er gelassen an. Nachts schläft er ziemlich lange durch, und wenn ich morgens mit ihm rausgeh, und anschließend weiterschlaf, macht er es ebenso. Super! Ansonsten ist er sehr kuschelig, neugierig, hat den Kulturschock Dorf-Großstad lässig gemeistert und die meiste Zeit läuft er frei und in meiner Nähe. Wow! Hätt ich mir einen Hund ausgesucht, genau den hätt ich mir gewünscht ;)


Mittwoch

Nicht mal eine Woche ist rum und ich staune immer noch, was der kleine Kerl alles in so kurzer Zeit lernt - abgesehen davon, das er mir völlig vertraut. Inzwischen gabs mal direkt die ersten "Machtkämpfe". Wobei Kampf eigentlich falsch ist - schließlich hat er die letzten vier Monate mit seinen Geschwistern verbracht und weiß nun nicht genau, bin ich ein Welpengeschwisterkollege? Oder doch der Rudeführer? Kann zwar noch nicht im stehen pinkeln, ist aber schon der Macker (es sei denn, es sind anderer Hund im Anmarsch) und außerdem springt er mal locker auf den Tisch im Wohnzimmer. Echter PowerAppenzeller... Okay, schon mal erkundigen, wo hier in Hamburg wann welcher Hundesport stattfindet...


Donnerstag

Hab Marun inzwischen mit den relevanten Hundefreunden von mir bekannt gemacht und staune immer noch über seine schnelle Auffassungsgabe. Außerdem über meine Erschöpfung: So von 0 auf 250 Radareinschaltung und Aufmerksamkeit bezüglich PartnerHund. Wie gut, dass ich mir den Oktober für unser internes "Teambuilding" genommen hab... ich freu mich. Was für ein toller Hund!

:) Eure marymi
ps: Fotos soon, mein Notebook hat grad mal seinen Geist aufgegeben, hoffe auf Refresh am Wochenende...

Keine Kommentare: