Mittwoch, 22. Oktober 2008

Hüttschläger wird Hamburger

Vor ein paar Tagen war ich beim Hochbegabten Treffen in Hamburg und fand, dass es passend ist, Corky Marun direkt mitzunehmen. Wer weiss, was er so nebenbei aufnimmt... ich schwanke im Moment zwischen ihn fordern und überfordern und muss sagen, das ist gar nicht so einfach, die Balance zu finden!

Extrem schnell ist er gelangweilt und manchmal denkt er sich dann einfach eigene Flausen aus. Ich schwanke erziehungstechnisch noch zwischen "nur bestärken und alles andere ignorieren" oder kombi "bestärken und nicht-bestärken/abstellen". Tendiere gen Variante eins, liegt mir mehr, ist thanks god auch grad der offizielle Trend ;) Dafür gibts auch Clickern. Stehen bemühte Hundebesither grad voll drauf, sowas hält mich ja eigentlich ab, aber trotzdem klingelte es bei "Clicker", also dacht ich mir: Ausprobieren, weitersehen!

Etwas verwirrend, am Anfang, aber ein super simples Prinzip. Baut nur leider auf Leckerli auf, find ich grundsätlich nich so toll. Da kenne ich Hunde, die machen grundsätzlich nur noch irgendwas, wenns hinterher was zu futtern gibt.... Egal, ausprobiert und festgestellt: Marun liebt dieses LernSpiel. Schon befand ich mich wieder in der Zwieckmühle *grrr* Der lernt soo schnell, gleich also ein paar mehr Dinge beibringen!

Bis er verwirrt war... Immerhin hab ichs gemerkt ;) Lernt schnell aber ist ja nicht Supermann und wir gehen wieder über zu ganz einfachen Spaziergängen, die er auch liebt. Wenn ich allerdings mal 3 Tage die Woche einfach nur rausgehe und das nicht zwei Stunden am Stück, dafür aber ein paar Spiele zu Haus macht, quengelt er... Schade, dass er keinen Stundenplan lesen kann!

Ansonsten alles toll, ich muss aufpassen, dass er nicht zu dick wird, ihm selbst gehts prima und heut hab ich erfahren, dass wir uns prima ergänzen und er ziemlich indigo ist, aber das wussten wir ja schon ;) Ich freu mich jedenfalls und er, scheints, auch!

Pinkeln kann er immer noch nicht im Stehen, aber er lernt gerade, das Hündinnen sich schon über ein gelassenes Gentleman-Gehabe freuen und ein Rüdenkollege mal erst als Solches anerkannt werden möchte, bevor ihm auf dem Rücken rumgesprungen und seine wesentlichen Teile abgeschleckt werden... Und das Frauchen kein Ersatz für HundeMuddie ist und gern auch mal zwischendurch am Rechner schreiben will.

Hartes Welpenleben! vor allem auch, als die Katze heut morgen auf der Terasse vor geschlossener Tür stand. Aber schon auch spannend, was so alles passiert als Hund...

;)

Keine Kommentare: