Montag, 5. Oktober 2009

3-2-1 -> Sein

Seit circa einem Jahr steht bei meinem Xing-Profil unter "Meine Interessen": Sein und Wirken. Das war für mich damals die Quintessenz (die jeweils immer vorläufig ist, weil es von einem Ergebniss/Erkenntnis aus weitergeht), um die es früher oder später im "spirituellen" Entwicklungsprozess geht.

Wenn dem so ist, stellt sich natürlich die Frage, was denn nun das eigene Sein und Wirken ausmacht. Klingt simple, isses aber überhaupt gar nicht. Beim Sein und Wirken landet man an einer Quelle, einem Kern, in sich selbst, der sich so gar nicht ausdrückt, wie wir es gewohnt sind. Gewohnt ist, was man macht, und das ist man dann. Ergo versuchte ich in den letzten vielen Monaten zu "definieren", worin sich denn mein Sein im Tun ausdrückt.

In dieser Art Definitionsfindung hatte ich schon ziemlich viel Übung - da ich schon immer viel, auch unterschiedliches, gemacht habe und es im Laufe des Lebens eher mehr als weniger wurde. Ein Begriff scheint den meisten Menschen zu reichen ("Ich bin Coach."). Ein Wort mehr reicht schon für Irritationen ("Ich bin auch Coach."). Wenn ich versuche, ein bisschen mehr von dem zu beschreiben, was ich mache und das schon angepasst an unser Sprach- und ArbeitsSystem ("Ich bin Coach, Designer, Unternehmensentwicklerin... Die Hauptzeit verbringe ich allerdings damit, mich mit BewusstseinsEvolution auseinanderzusetzen"), dann wirds kompliziert.

Ziemlich oft habe ich mir gewünscht, einfach Sängerin zu sein-tun; Oder Kinderärztin, oder Dachdeckerin. Das ist so schön eindeutig. Da passt so viel rein.

Vorläufig bin im zum Entschluss gekommen, das ich wohl einfach Forscherin in Sachen BewusstseinsEvolution bin. Es liegt in der Natur dieses Seins, das es dafür weder eine F&E Abteilung in führenden Forschungseinrichtungen gibt, noch anerkannte Ausbildungen, finanzielle Fördermittel oder gar einen Mentor ;) Dafür ist es eigentlich wurscht, was ich so an Tätigkeiten mache: Hauptsache, ich kann meine Forschungserkenntnisse einbringen. Ein Teil des Wirkens.

:) marymi

Keine Kommentare: