Freitag, 23. Oktober 2015

Meiqju Tag 4: Überraschungspaket

* * * Vormittags * * *
Die Nacht war kurz #urgs Es hat sich irgendwie so gar nicht bewährt, möglichst lange wach zu bleiben, noch mal spät raus um dann möglichst lange zu schlafen. Also doch um 23:00 schlafen und 5:00 aufstehen...


Die Arbeitsteilung mit Marun dagegen läuft! Er ist morgens dran, dann kann ich mich noch mal umdrehen... sehr praktisch. Allerdings muss ich jetzt etwas aufpassen, das sich Meiqju in erster Linie an mich hält, wenn wir draußen sind, nicht an den Großen. Den hat sie gestern kurz mit ihrer Mutter verwechselt und die Zitzen gesucht, sehr süß.

So nun lass mich mal machen!
So geht das:
1 2 3 ...

Meins!
 Das mit dem alle zwei Stunden rausgehen ist übrigens totaler Quatsch, muss ich mal so sagen. Ich gehe in ihrer Wachphase eigentlich ständig alle 30 Minuten raus... Morgens: Wenn sie aufwacht. Dann wieder rein und spielen. Dann wieder raus. Dann wieder rein und Futterübungen und Marun füttern. Dann spielen. Dann wieder raus. Dann wieder rein und wilde 5 Minuten. Schlafen. So ungefähr. Trotzdem ist es wohl zu wenig, sie pischert immer mal wieder auch drinnen... ich glaub, ich werde im Karoviertel auch den Balkon einbinden und mit Zeitungen ausstatten, für die den einen oder anderen ZwischendurchSchnellgang. Hat Marun auch nicht geschadet ; )

Vor zwei Tagen wurde ich schon mal informiert, das die Wachphasen länger und die Schlafphasen kürzer werden. Ich dachte an nächste Woche oder so. NeeNee, seit heute Morgen. Außerdem habens ihr meine Gartenschuhe angetan. Bloß nicht das "Nein!" überstrapazieren, darauf hört sie ja eh noch nicht! Okay, nur wie soll man da jetzt mit positiver Verstärkung arbeiten? Ich probiers mal damit, das sie mir den Schuh bringt oder ihn "Aus" gibt, damit ich sie loben kann. Außerdem wird ein neues Wort eingeführt: "Tabu".


Apropro, ich hab vorsichtshalber mal ein Meiqju-Buch angelegt, sonst vergess ich wieder, was ich ihr beibringe... eigentlich wollte ich diese Woche nur ihre Aktionen nach und nach mit ein paar Begriffen belegen. Aber sie macht schon so viel von sich aus, das ich das nutzen will... muss mich aber total zwingen, die Kommandos noch nicht abzurufen, sondern nur bei einer bestimmten Handlung zu vergeben.

Hier drinnen und im Garten ist sie meistens bei mir. Wenn sie draußen Schiss kriegt, rennt sie zurück ins Häuschen und sitzt im Wintergarten. Auf Rufen kommt sie nur, wenn ich den Abstand zu ihr verkürze. Auf dem Gartenweg dann merk ich, das sie doch noch ziemlich unsicher ist... aber sie läuft mit und kommt zu mir, wenn ich sie rufe. Also heute Nachmittag im Karoviertel dann doch vorsichtshalber mit Halsband und Schleppleine.

* * * Nachmittag * * *

Und dann kam der spannende Moment, Mittags ab ins Karoviertel! Heute Abend hatte ich eine wichtige Veranstaltung mit anschließendem Essen gehen. Nicht geübte Generalprobe für Montag, wenn ich als Trainer arbeite. Im Karoviertel schon mal eine gute Pischerstelle finden dacht ich mir. Nix da, auch nach zwanzig Minuten und jedes verfügbare Wiesenfleckchen auf und neben dem Karolinenplatz abgegrast - ist ja auch sehr aufregend und neu und laut und voller Leute alles. Klar kam auch noch ein tönender Krankenwagen vorbei. Also noch mal dasselbe mit Marun: das klappte dann.

"Dein Schlafplatz gehört übrigens auch mir, nur das das schon mal klar ist Meiqju."
 Die Schlafphase genutzt um ENDLICH mal wieder zu duschen, vernünftige Klamotten anzuziehen und die von Meiqju zerrupften Haare einbalsamieren. Gut das mich im Garten keiner sieht... Und dann ab in den Bunker, das erste Mal in der Box. Überraschung Überraschung! Kein Gemurre, 2 Stunden lag sie meistens sehr entspannt da drin, trotz diverser Kollegen, die nun doch noch mal gucken wollten. Wow! Im Anschluss noch ins Restaurant und dann spät wieder zurück in den Garten... ich dachte eigentlich, sie ist froh, im Auto im Körpchen zu liegen, aber nein: Sie wollte unbedingt auf meinen Schoß. So tuckerten wir also entspannt zurück. Plötzlich stand ein Feuerwehrwagen neben mir (Gottlob keine Polizei), die aber eher entzückt waren als zu petzen. 6 Stunden hat sie super gemeistert, trotz total vieler neuer Eindrücke!



* * * Abend * * *

Dafür hatte ich den Salat, als wir wieder im Garten waren: Ein total aufgedrehtes Energiebündel. Nagut versteh ich auch ; ) Aber mit dem rechtzeitig rausgehen kam ich in den 90 Minuten dann überhaupt nicht mehr hinterher... Ich war fix und fertig und Marun hat dann mal vernünftig mit ihr gespielt, mit und ohne Zerrspielie. Sieht ja schon ziemlich "brutal" aus, wenn das große Maul sich um den kleinen Hals legt... aber sein Knurren ähnelte mehr seinem Zufriedenheitsschnurren, die Ohren immer hübsch nach hinten angelegt und tatsächlich hat sie nicht einmal gefiept - hat sich schön umlegen lassen und dann Attacken gefahren. Wir wissen jetzt auch, das sie bellen kann.

Achja und zwei andere Überraschungen gabs noch vom Schnellchecker: Ich hab da mit Marun so ein TschakkaAlarmZerrZerr-StopPsssst!-TschakkAlarmZerr-StopPsssst!-Spiel, das ich mit ihm mal wieder gespielt hab, im Häuschen. Meiqju hat einfach mitgemacht: Und auf Psst saß sie original neben Marun und guckte entspannt - auf TschakkaAlarm! war sie mittendrin und am mitzerren. Die hat sich das in 0KommaNix abgeguckt. Krass. Ein Hoch auf den Lehrmeister Marun Perle vom Hüttschlag See! Sehr leehrreich für mich übrigens auch, ich mach ihm nämlich inzwischen einfach alles nach.

Unter anderem: Wenn sie uns zu sehr auf die Nerven geht, entspannen wir uns auf dem Sofa, da kommt sie nicht rauf. Sie quengelt dann und versucht krampfhaft irgendwie da hochzukommen und legt sich anschließend beleidigt auf die Matratze. Und heute: Liegen wir geschafft auf dem Sofa um mal zu entspannen und beobachten ihre Versuche. Und sie hats wirklich geschafft, sich akrobatisch an meinem Bein (auf dem Sofa) hochzuziehen und zu klettern. Was hab ich gelacht! Damit hat sich diese Rückziehnummer erledigt ; )

Ich freue mich auf eine heut mal hoffentlich lange Nacht!


> Tag 5&6: Fremdkontakt

Keine Kommentare: