Dienstag, 28. August 2007

Reisezeit !

Stockholm lässt auf sich warten - Das versteh noch einer! Zu doll fokussiert... zu wenig fokussiert?

Die kleine Kreationen: Gaar kein Problem! Die Herzenswünsche? Lassen auf sich warten. eL lässt sich auch nicht blicken. Mir reichts, Bewegung muss her. Dann also, kreier ich mal wenigstens ein bisschen Abenteuer und schöne Überraschungen. Tim hilft tatkräftig mit, thx :)

Kaum bestellt schon angekommen, na bitte, geht doch wenigstens das! Dienstag Abend, spontanes Treffen mit Nils und Christiane. Meine Geburtstagsfreunde haben sie schon kennen gelernt dieses Jahr - ich bei meiner Party nicht so richtig, weil mit den Leuten gequatscht, die ich lang nicht mehr gesehen habe... Nun also unser Treffen in der Schanze. Christiane möchte nach Dänemark, das ist ja schon mal fast die halbe Strecke nach Schweden ;) Und vorher vielleicht noch nach Sylt, da sag ich nicht nein - Nimmste mich mit, wenn Du fährst?


MARYMI AUF SYLT Lecker Grüne Pflöcke

Am nächsten Tag die Sims: Ich fahr am Freitag, kommst Du mit? Na logisch! Geld haben wir beide grad nicht so richtig, dafür hat Chris ein Zelt und ich leih mir schnell noch Isomatte und super gemütlichen Schlafsack von Sabine, für die vernünftige elektronische Ausrüstung hat schon Christina vor ein paar Wochen gesorgt, denn schließlich wollen meine Reiseerlebnisse auch visualisiert werden, 1000 Dank :)

Also kanns losgehen, Treffpunkt morgens um halb Neun am Altonaer Bahnhof - Chris reist aus Hannover an.

Tag 1 - Freitag
Zum ersten Mal überhöre ich fast meinen Wecker (unüberhörbarer Klingelton) und bin 10 Min. zu spät am Bahnhof. Etwas im Stress, denn für den Kaffee war keine Zeit mehr und wo der Zug abfährt weiß ich auch noch nicht. Keine Spur von Chris, ich kümmer mich also mal um die Macchiatos to go. Dann ihr Anruf, Ticket schon gekauft (Schleswig Holstein Ticket für 29 Euro durch Zwei, Super) - und wo ich denn sei? Nach diversen Simsen und Anrufen stellt sich heraus, dass sie die ganze Zeit am Dammtor steht aber dachte, dort sei Altona. So verpassten wir unseren Zug, aber nicht schlimm, denn während wir auf den nächsten warten, stelle ich fest, dass ich kein Handtuch dabei habe *schmunzel* Also schnell noch holen und pünktlich für den nächsten Zug abfahrtsbereit. Während der Wartezeit erzählt Chris noch, dass sie selbst ihren Hannoverzug schon fast verpasst hätte... S-Bahn kam nicht aber sie hat morgens um halb sechs einen armen Frühaufsteher, der so auf der Straße rumfuhr, nötigen können, sie zum Bahnhof zu bringen... Wir haben wirklich alles gegeben, um unsere kleine Reise zu einer Abenteuertour zu machen und schon mal gleich den ersten Zug zu verpassen ;)


MARYMI AUF SYLT "Seepferdchen"

13.30h: Ankunft auf Sylt, ein Traumwetter! Ein paar Sekunden auf dem Bahnsteig orientieren, da kommen schon zwei ältere Damen und sprechen uns straight an: Seid Ihr mit dem Schleswig Holstein Ticket gekommen? Kaufen wir Euch ab, für 15 Euro... (is nämlich den ganzen Tag gültig, für 5 Personen und inoffiziell übertragbar ;)

Mit Sack und Pack düsen wir erstmal ins "Seepferdchen". Dort irgendwo, glauben wir, ist ein Freund von Nils unterwegs als Lifeguard. Wer weiß, vielleicht können wir umsonst an seinem Campingschlafwagen unser Zelt aufschlagen... Dort angekommen sparen wir uns gleich mal mit Uschi-Augenaufschlag die Kurkarte für den Strand. Der sympathische Kassierer hat ein Erbarmen mit uns Mädels, die unter ihren Rucksäcken quasi fast verschwinden (ich zumindest). Und zeigt uns auch gleich Robert, den wir nur vom Namen und uralten Fotos kannten. Er scheint leicht überfordert zu sein, mit unserer Ankunft, unsere Sims hat er auch nicht gelesen. Wir lassens ruhig angehen, machen es uns am Strand gemütlich und schnacken häppchenweise mit ihm.


MARYMI AUF SYLT und endlich am Meer!

Nach 2 Stunden ist das Abendprogramm geklärt. Campen bei Robert leider nicht möglich, aber auf jeden Fall ist RathausplatzEinweihung in Westerland, außerdem BeachChillOutParty am Strand von Westerland und später noch SurferUndCoParty im CaveClub in Westerland, wo heute Danyo von den Absolute Beginners rappt und auflegt. Praktischerweise haben wir vor Ort auch gleich noch einen der Barkeeper vom Club kennen gelernt, das hilft ungemein bei eingeschränkten finanziellen Mitteln ;) Und somit ist die geografische Lage unseres Schlafplatzes auch schon mal geklärt: Nachts zu Fuß erreichbar von Westerland aus. Und tatsächlich, am Rande gibts einen Campingplatz. Während wir auf den Bus warten, der uns dorthin bringt, versuchen wir zu trampen. Keine Chance - ein fettes Auto nach dem anderen (klar, in die Porsches passen wir und unsere Rucksäcke auch nicht so richtig rein), aber ein paar entschuldigende Blicke ;)


MARYMI AUF SYLT Traumzeltplatz Westerland

Auf dem Campingplatz angekommen stellen wir fest, dass leider die Zahlstelle gar nicht mehr geöffnet ist. Also suchen wir uns eine Dünen vor Ort, hinter der wir unser kleines Zelt verstecken. Vielleicht werden wir ja gar nicht entdeckt? Wir haben noch einen sehr lustigen Abend, der nichts zu wünschen übrig lässt und in einer langen Tanzsession endet.


Tag 2 - Samstag
Am nächsten Morgen wachen Chris und ich zeitgleich um 11h auf - Kein Campingplatzkontrolleur weit und breit! Kaum zu glauben, die erste Nachtgebühr haben wir schon mal gespart... Das Wetter ist eher durchwachsen und so entscheiden wir uns für einen Strandgang und hoffen darauf, dass wir unterwegs ein bezahlbares Café mit Blick aufs Meer finden, um zu frühstücken. 30 Min. später sind wir am Strand und marschieren los... Ist das heerrlich!!


MARYMI AUF SYLT Fussbad / Quallenschönheit

Nach zwei Stunden fällt uns das Frühstück ein, und wir machen ein Latte Macchiato Päuschen und weiter gehts, immer weiter... Eigentlich wollten wir die halbe Inselseite Westerland - Hörnum hoch, aber nach ca. 4 Stunden reichts uns dann doch und ungelogen: Ich habe eine Bänderdehnung in einem meiner Zehen, so was gibts... Wir landen in der Sansibar, nachdem das Frühstück ausgefallen und es inzwischen schon vier ist, leiste ich mir einen Wein... den ich aber nicht zu bezahlen brauch: in dem high-level-gewusel werde tatsächlich vergessen, macht nix, die marge ist locker in den Champagnerflaschen drin, die vor der Bar auf den Tischen stehen.

Chris war noch nie auf Sylt und so schlage ich vor, noch nach Kampen zu fahren, das ist einer der schönsten Orte auf der Insel. Da wir grad so gut im laufen sind, machen wir uns also dort auf eine kleine Dünenwanderung. Sämtliche Restaurants, die wir im Laufe des Tages entdeckt hatten, waren einfach definitv zu teuer zum Essen... Aber gott sei Dank gibts McDonalds und 1Euro Cheeseburger und, hey, wir sind am Meer, alles andere ist grad wurscht!


MARYMI AUF SYLT Leuchtturm Kampen

Gegen Abend machen wir uns wieder zurück nach Westerland, wir sind dort mit einer alten Freundin von mir verabredet. An der Bushaltestelle versuchen wir es wieder mit Trampen und tatsächlich, kurz bevor der Bus kommt, hält ein alter (natürlich bestens gepflegter) VW Käfer Cabrio und nimmt uns mit! Unglaublich welche Informationen innerhalb von ca. 15 Min. Fahrt über die Sitzbänke fließen... Er: hat mich gar nicht gesehen (ich saß direkt neben Chris auf dem BoardKannstein, habe aber keine blonden langen Haare), sondern dachte, Chris trampt alleine. Hat Familie, lebt aber nicht mit dieser zusammen (Single, der gerne einen Samstag Abend mit einer alleinen Frau verbringen möchte). Neurologe, aus Heide mit Ferienhaus auf Sylt (sie sollte gebildet sein). Hat noch nie jemanden zum trampen mitgenommen (Du bist soo toll, da musste ich einfach anhalten). Und wo denn das Zelt sei, ach so, das bleibt am Tag dann auf dem Campingplatz? (Hatte schon immer Geld und war daher noch nie auf einem Campingplatz und auch ein Zelt habe ich noch nie von innen gesehen... brauchst Du ein gemütliches Bett heute Nacht?). Meine wenigen Sätze zwischendurch wurden konsequent ignoriert *grins* Als wir in Westerland ausstiegen, fuhr er nicht etwa weiter, sondern tatsächlich wieder zurück... und Chris war der Meinung, den Wagen auch schon an der Bushalte gesehen zu haben, da fuhr er allerdings in entgegengesetzter Fahrtrichtung... Mädels, vergesst Parship, fahrt nach Sylt ;)

Das Treffen Abends mit der Freundin finde ich etwas seltsam, und Chris und mein "Jetzt-Fluss" geht während dessen irgendwie flöten, ist aber anschließend sofort wieder da. Witzigerweise entstehen Berührungspunkte, die kein Zufall sein können (natürlich nicht ;) - Botschaften, bei denen "unserereins" sofort aufmerksam geworden wären, die aber untergingen... Wie spannend, mal wieder ein Gespräch zu erleben, in dem mir diese "Botschaften" (3x3 Meter Plakatwand vor der Stirn) auffallen, weil sie untergehen... mir selbst fällt gar nicht auf, dass ich oder meine Freunde darauf ohne nachzudenken sofort andocke. ("Botschaften": Gestern habe ich jemanden über Xing kennen gelernt, die mir heute spontan von einem kostenlosen Kurzworkshop erzählte, auf das ich spontan mit ihr hingegangen bin und das grad genau richtig kam. Und es stellte sich heraus, dass sie eine Wohnung sucht, in ihrem Haus eine andere frei ist, die auf jemandem in meinem Haus passt und die Wohnng in meinem Haus wiederum wäre perfekt für sie... und ihre dann frei werdende wiederum ist ziemlich passend für eine Bekannte von mir aus dem Nachbarhaus, die auch verzweifelt sucht ;)

Wir lassen den Abend entspannt im Irish Pub ausklingen und sind gegen 23h wieder in unserem Zelt... Und immer noch kein Wärter in Sicht. Das geht natürlich eigentlich gar nicht, aber wir beschließen, uns Sonntag früh aus dem Staub zu machen.


Tag 3 - Sonntag
Um halb acht verschwinden wir mit Sack und Pack unbemerkt vom Campingplatz und laufen erstmal zum Bahnhof, denn Chris fährt weiter nach Dänemark.


MARYMI AUF SYLT Wolken-Kino

Um 8 bin ich wieder am Strand und geniesse meinen Alleine-Tag. Das Wetter ist wieder besser, aber um diese Uhrzeit bin ich fast die Einzige dort... Wundervoll! Und nach einer Stunde finde ich doch tatsächlich "das Café", welches wir unbekannterweise schon am Vortag gesucht hatten: Caféhaus hinter den Dünen, aber Steg auf den Dünen mit fantastischem Blick aufs Meer und die Insel und zwar vom Strandkorb aus, und das alles zu normalen Preisen! Da lass ich mich nieder, schwelge in der Sonne, lausche dem Meer und meiner Musik und geniesse meinen vorerst letzten Tag am Meer...


MARYMI AUF SYLT Pause für die Füße

Am Nachmittag mache ich mich auf den Weg zum Bahnhof und überlege, ob ich es wohl wirklich hinkriege, günstig wieder nach Hamburg zurück zu kommen. Vor Ort sammel ich mein Gepäck ein und sehe schon die ersten ihr Wochenend Ticket kaufen: 29 Euro und damit können dann wieder 5 Personen fahren. Der Fahrkarten Automat scheint der Umschlagsplatz für Mitfahrgelegenheiten zu sein, und das erste Angebot lehne ich tatsächlich ab, weil zu teuer ;) Nach kurzer Zeit findet sich eine entspannte Truppe von 4 Leuten und für 7 Euro gehts zurück...

In Hamburg angekommen herrscht das Chaos in der Wohnung - Nicki ist am Wochenende eingezogen und mein ehemaliges Zuhause hat sich verwandelt. Gut so, denn so hatte ich mir das ja auch gedacht... Wird also Zeit, wieder loszureisen! Am liebsten gleich, noch ein bisschen Wäsche waschen und dann gehts bitte schön weiter... wohin auch immer, am liebsten aber natürlich endlich Stockholm! Oder sollte es das schon gewesen sein?


MARYMI AUF SYLT Wind für die Möven

Na wie gut, dass mit Janine mit der Mail begruesst: Ich bekomme ständig Bilder von Dir unterwegs auf Reisen!
Ich lass mich ueberraschen...

Bis bald,
Eure MaryMi auf Reisen

Keine Kommentare: