Montag, 17. Dezember 2007

Stockholm is calling :)

Eigentlich sollte es schon der Nikolausi sein, der mich nach Schweden befördert. Ende November jedoch kam mir spontan eine spannende Projektidee dazwischen, über die Anfang Dezember entschieden werden sollte... und falls wir ein "go!" bekommen, heißt das: Unsere Netzwerke organisieren und die Öffentlichkeit für uns gewinnen - damit wir in die nächste Runde kommen!

So dachte ich jedenfalls. Also Reise gedanklich verschoben: Auf Weihnachten/Silvester. Wie sich herausstellte, fängt die Arbeit jedoch erst etwas später an, bei Projektzusage, und die Herren haben sich bisher dann doch noch nicht entschieden.


Als die Schwedenreise geboren war, streckte ich meine Fühler aus, nach Job- und Unterkunftsmöglichkeiten, denn: Das Budget ist klein :) Der Vater meiner Mitreise-Freundin kreierte uns ein entzückendes Wort, das zu lang ist für eine Blogzeile, für diese unsere Art Reisen:
*atheistische-postmoderne-globale-prominten-"umsonst"-
hippies-mit-flohtaxi*!

Wobei das "atheistisch" nicht ganz treffend ist, weil zumindest ich ja nun mal ganz schön gläubig bin, wenn auch 0 religiös ;) Und das "umsonst" stimmt auch nicht wirklich, es sei denn man liest es wie folgt:
"um-so-'n-st-"ück neue energie zu erhalten oder was auch immer ich bzw. wir als Gegenleistung anbieten können :)
Das "Flohtaxi" bezieht sich übrigens auf unseren Huskyfreund, der ebenfalls mit und endlich Schnee sehen will.

Jedenfalls erzählte mir ein Freund im Sommer von seinem "verrückten" Onkel in Stockholm, bei dem ich ganz bestimmt ein paar Tage unterkommen könnte. Wundervoll, verrückt und skuril ist gar kein Problem :) Als meine Mitreise-Freundin und ich nun beschlossen, zusammen nach Schweden zu düsen, stellten wir fest, das es zu Zweit und mit Hund nicht so ganz einfach ist, eine Unterkunft zu finden. Dennoch bemühten wir den Freund und seinen Onkel... man weiß nie, ob der Gute nicht vielleicht Spaß hat, uns sein Stockholm ein wenig näher zu bringen.

Und so kam es, das er gar nicht erst mit sich reden ließ, sondern uns kurzum die ganzen 11 Tage, die wir dort sind, in sein Appartement bittet:
Er liebt
*atheistische-postmoderne-globale-prominten-"um-so-'n-st"-
hippies-mit-flohtaxi*

*lach* ist das nicht wundervoll!!

Das wirft allerdings sämtliche Klamottenüberlegungen über den Haufen, bei allem, was wir bisher so gehört, gesehen und gefühlt haben. Und so sollten wir unseren trashigen Winterparka-hauptsache-warm-Style gegen einen schrägen Winterparty-für-alle-Schandtaten-bereit-Style tauschen! Wie gut, das wir flexibel sind und mit einem Auto mit großem Kofferraum fahren ;) Was für eine interessante Wende für unseren Jahrensabschluss! Keine Chance, sich ruhig und entspannt ins Einsiedlerdasein zurück zu ziehen: so wars irgendwie angedacht ;) eine schöne Hütte mit Kamin und überdachter Terasse auf einer Insel vor Stockholm.

Feuer (Widder, meine Mitreise-Freundin) trifft Wasser (Fisch, im ersten Widderhaus, Mi)! Und da wir jetzt das Geld für eine Unterkunft sparen, können wir uns das leisten, was ich unbedingt machen wollte: Hundeschlitten fahren. Und ein paar Trips auf die Schäreninseln vor Stockholm sind so auch drin. Yippih!

Ihr Lieben: Weihnachten und Silvester werden der Hammer. Ganz nach unserem Geschmack. Ein fantastischer Jahresabschluss für dieses Quantensprungjahr. Und das Jahr endet so, wie es angefangen hat: Mit einer Reise...

Selbstverständlich werde ich mein Laptop mitnehmen und Euch berichten, vermutlich skurile und durchgeknallte Weihnachtskurzgeschichten ;) Solltet Ihr Euch also zwischendurch langweilen oder zu vollgefüttert zum bewegen oder schlafen sein, schaut mal rein in meinen Blog...

Am 22.12. gehts los, morgens um 5, damit wir auch was zu sehen bekommen auf unserer Schwedenfahrt, am dunkelsten Tag des Jahres :)

Bis bald,
Eure marymi :)

1 Kommentar:

chaoselfe hat gesagt…

ich finds so uuuuuuuuuuunglaublich supergeil. ich freu mich auf abgefahrene geschichten aus sweden und dass meine hübschen paillettenkleider in weiß, pink/orange und mein goldenes japan-kleid in den genuss kommen, dabei zu sein. währenddessen versuche ich während weihnachten die wohnung nicht abzufackeln:-))