Dienstag, 9. Oktober 2007

Chaostage

Um mich herum scheint bei vielen das Chaos ausgebrochen zu sein. Die meisten Geschichten sind eher komisch, so als ob es einfach ein Durcheinander von alten und neuen Energien gibt, weil nichts mehr zusammen passt. Aber es gibt auch "dramatische" Situation, wo nichts mehr geht und Strukturen zusammenfallen - oder besser: zusammengefallenwerden.

Am Wochenende war ich mit einer Freundin in Nordfriesland, ein eher langweiliger Ort finde ich. Eigentlich hatten wir uns eine schöne Insel ausgesucht, aber da klappte die Unterkunft nicht. Ich schlug Amrum vor, aber dort waren uns die Unterkünfte zu teuer. Nun schauten wir uns in Nordfriesland um und fanden zwar einen lustigen Ort namens Welt, aber auch dort waren die in unserer gewünschten Preisklasse schönen Unterkünfte alle weg. Spätestens hier hätten wir uns einfach entscheiden können, an die Ostsee zu fahren, aber irgendwie hing meine Freundin an der Nordseeidee und mir war es ein bisschen egal: Wir würden uns schon ein schönes Wochenende machen, auch wenn Watt nicht so mein Ding ist.
Irgendwie fanden wir dann eine günstige Unterkunft, in der meine Freundin gleich mal den Schlüssel für unsere Haustür sehr bedenklich verbiegte, aber wir schafften es, den Schlüssel wieder zurück zu biegen ohne ihn abzubrechen. Am zweiten Tag begegnete uns der Hausherr, der bei meiner Freundin gruselige Erinnerungen weckten und zu guter Letzt vergaß sie bei der Abfahrt ihr Handy und die Kamera... wie sie nach unserer Rückehr nach Hamburg feststellte und so "musste" sie noch mal wieder dorthin fahren um die Sachen zu holen.

Montag kündigte mir meine Mitbewohnerfreundin eine Übernachtung einer Freundin in unserer Wohnung an, die am Abend auftauchte - allerdings ohne meine Mitbewohnerfreundin, die diese eigentlich in einer Bar treffen wollte. Wie sich herausstellte, war meine Freundin schon vorher gegangen, ist aber irgendwie auf dem kurzen nachhauseweg verschütt gegangen... Die Freundin meiner Freundin wollte sie nun anrufen, da sah ich sie überstürzt zur Haustür laufen - sie meinte, ihr Handy sei weg. Also drückte ich ihr meinen Haustürschlüssel in die Hand (wer weiß, wann sie wiederkam und ob dann schon meine Mitbewohnerfreundin wieder hier wäre) und rief die Mailbox meiner Freundin an. Gerade lag ich wieder gemütlich im Bett, als aus der Küche ein unbekannter Klingelton kam, der dem Handy der Freundin-Freundin gehörte, die kurze Zeit später wieder auftauchte: Das Handy war in einer Seitentasche ihrer, wie ich fand, eigentlich recht übersichtlichen Handtasche, die auf meinem Küchentisch lag...

Auch in meiner Familie finden ein paar Geschichten gerade plötzliche Wendungen, die ich dem Genre "kleines Drama" zuordnen würde... ich muss gestehen, ich fühle mich ein bisschen wie im Kino :) Ein bisschen doof ist, dass ich die meisten dieser Geschichten als Komödie betrachte da ja alles selbst-kreiert ist, aber nicht alle meine Haltung teilen und nicht mit mir darüber lachen können. Womit ich selbstverständlich nicht das aus-lachen meine... sondern das Teilen und Lachen über die wundervollen Geschichten, bei der man selbst Regisseur ist und die man sowohl als Schauspieler erleben kann, als auch als Zuschauer oder eben Regisseur und Autor.

Hin und wieder bekomme ich im Moment auch dramatisches Chaos im Umfeld mit. Dramatisch, weil es so viel durcheinander wirbelt, dass erstmal kein Land in Sicht ist, für die betreffende Person... da ist es dann so, als ob die "Energien im System" einfach gerade so unterschiedlich sind und überhaupt nicht mehr zusammenpassen, dass sie aufeinanderprallen und es kracht. Und interessant für mich ist, zu sehen, dass sich dieses Chaos irgendwie dann im Umfeld der Menschen ausdehnt, als ob es "ansteckend" ist... oder wie Dominosteine, die andere nicht sofort sichtbare Dominosteine von Freunden, Arbeitgebern, Auftragnehmern - alles, wo es gerade Berührungspunkte der Person im Außen gibt - mit zum Fallen bringen. Für mich beschreibt das die Energiequalität dieser Zeit. Wir sind mächtig am umbauen :) und das finde ich prima.

Bis bald, Eure marymi :)

1 Kommentar:

J. L. T. hat gesagt…

In meinem Umfeld kündigen sich vermehrt neue Planet Earth Bewohner an:-) Was das Chaos anbelangt, wehren hilft da überhaupt nicht, immer schön geschmeidig mit den Ereignissen mitschwimmen. "Keine Zeit dafür" ist ein Satz, den es offenbar gerade wieder zu verlernen gilt...