Donnerstag, 3. Januar 2008

Die Welt, in der wir leben wollen

In den letzten Jahren habe ich festgestellt, dass der erste Monat eines Jahres bezeichnend ist für die (persönliche) Entwicklung für das Jahr. Neuerdings sind es schon die ersten Tage des Januars und einen kleinen Ausblick erhält man schon im Dezember des Vorjahres, scheint mir. Spannend spannend, was die Tage so passiert, dabei ist das Jahr grad erst mal drei Tage alt... und nach ein bisschen Reflektion und Stockholm-Revue sehe ich diese Themen schon im Dezember.

Die Themen, die mir seit zwei Wochen im Außen begegnen, lauten: Einschränken in der Freiheit und Unabhängigkeit, Eingrenzen, subtile Manipulation, Versuche "Jemanden aus der eigenen Mitte zu bringen". Und auch: Sich zusammenschließen und anders machen; machen, machen, machen - Raus aus der Idee und den Visionen, rein in manifestierte Realität! Na herzlichen Glückwunsch, wenn das man nicht zu meinen kleinen Neujahrsausblick passt...

Als ich eben mit meinem Dad telefonierte und von unserer Reise erzählte, wurde mir noch etwas klar - Manchmal dauerts länger ;) Das, was meine Doktor-Reise-Freundin und ich in Stockholm bezüglich Wohnen/Umfeld erlebten, ist im Grunde genau das, was die "Stadtenergie" beschreibt, die wir am Ende doch noch fühlen konnten. Also haben wir die Stadtenergie doch die ganze Zeit erlebt und mitbekommen, mit Haut und Haaren, nur eben nicht in und durch die Stadt sondern durch "unsere Art des Aufenthalts" dort! Wow, keRass!

Heute war ich in Xing unterwegs und bekam "durch Zufall" mit, dass das Unternehmen mal eben seit ein paar Tagen auf allen Profilen Werbung schaltet - nur das diese dann nicht für Premium-Mitglieder sichtbar ist, sondern nur für Basis-Nutzer. Sprich: Ich selbst (als Premium-Mitglied) wurde weder darüber persönlich oder per Newsletter informiert, noch bin ich in der Lage, es zu merken, da ich die Werbung ja nicht sehe.

Das ist ja wohl eine ganz heftige Art der Manipulation und Mitgliederverarsche (entschuldigt das Wort, aber in diesem Falle trifft es das einfach am Besten)! Aber wir sind ja nicht auf den Kopf gefallen, irgendwer hats gemerkt und ruckzuck hat sich eine sehr aktive Gemeinschaft formiert. Wir haben gut lesbar auf unseren Profilen unsere Meinung kundgetan, teilweise die Photos mit "Keine Werbung auf einem Profil" etc. versehen, die Presse hat den Unmut bemerkt und darüber geschrieben und ab Morgen soll es nun deshalb einen Ausschaltbutton geben.

Was mich stört, ist weniger die Werbung, sondern die Art und Weise. Ich möchte selbst entscheiden, ob und welche Werbung ich zulasse, und wenn schon, dann möchte ich gefälligtst mitverdienen.

Was soll ich sagen: Es wird Zeit. Zeit, anders miteinander umzugehen, gerade in der Wirtschaft. Ideen und Visionen gibts zu Hauf, wir müssen anfangen, sie umzusetzen, ich glaube, die Zeit dafür ist reif!

Als ich das mit dem Werbeding mitbekam, kam die Rebellin in mir durch und ich mailte sofort ein paar Freunden zwecks Protest. Eine von ihnen, meine DreamOn-Freundin, war flugs in ihrem Element und tauschte sich mit mir über die mögliche Umsetzung einer neuen Business-Plattform aus. Eine, die eben nach anderen ethischen Prinzipien funktioniert. Zb Werbung: Ja. Aber: Nach Wahl, und dann bittschön mitverdienen. Usw. Halt nach dem Prinzip "Neue Wirtschaft".

Jedenfalls: Ich persönlich fühle mich durch die letzten Tage gedrängt, meine Vision von "Selbstbestimmung, Unabhängigkeit, Freiheit, Miteinander, Unsere Welt zu einem "Paradies" entwickeln" jetzt umzusetzen. In den letzten Jahren bin ich dessen ein bisschen müde geworden, zumindest was die Umsetzung in der Wirtschaft angeht... Es ist sehr mühsam, Ideen und Ideale zu haben, die zu dem Zeitpunkt völlig verrückt erscheinen, aber ein paar Jahre später auf einmal Thema sind. Zu einem Zeitpunkt, an dem ich schon wieder andere, weiterentwickelte Ideen und Ideale habe, von denen ich dann weiß, dass sie spätestens in ein paar Jahren passend sind. Davon kann ich mir auch nix zu essen kaufen ;) Und man wird meistens schief angeguckt oder als "Idealist" und "Träumer" nicht ernst genommen. Das zehrt doch auf die Dauer etwas am eigenen Selbstwert.

Nun scheint es endlich so zu sein, dass dies alles zeitlich passend ist... und das es vor allem genügend Menschen gibt, die mitarbeiten, mit ihrer individuellen Power und Befähigung, an dieser Idee einer "Neuen Wirtschaft", "Neuen Welt" - ob nun aus spiritueller oder sonstiger Motivation. Fein, hoffen wir also, dass dieses Jahr endlich endlich ein Jahr der Umsetzung wird! Auf jeden Fall kann ich sagen: Wer ein wenig um die Ecke denkt bzw. ganz ganz simple denkt, kann wahrnehmen, wie schnell sich die persönlich thematisch wichtigen Dinge zeigen, sich geradezu aufdrängen. Was früher noch ewig lang als Prozess gedauert hat, sowohl von dem Auftauchen der Dinge als auch der Reflektion der persönlichen Bedeutung, passiert nun in rasender Geschwindigkeit. So schnell, dass das eigene rationales Denken fast nicht mehr hinterherkommt und man so einfach gezwungen ist, aus dem Herzen heraus und intuitiv Entscheidungen zu treffen...

In welcher Welt wollt Ihr leben und wie manifestiert Ihr sie? :)

Bis bald,
Eure marymi :)

Keine Kommentare: